1. FC Köln vs Werder Bremen: Die voraussichtlichen Aufstellungen

SV Werder Bremen v 1. FC Köln
SV Werder Bremen v 1. FC Köln / David Hecker/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Köln und Werder Bremen eröffnen am Freitagabend den 22. Spieltag der Bundesliga. Wir blicken auf die voraussichtlichen Aufstellungen beider Teams.

Anstoß

Spielort

Freitag, 16. Februar - 20:30 Uhr

Rhein-Energie-Stadion (Köln)

1. FC Köln Aufstellung

Der 1. FC Köln überzeugt zwar auch unter Timo Schultz nicht vollends, doch die Punkteausbeute ist zufriedenstellend. Nach dem 2:0-Sieg gegen Frankfurt folgte ein 1:1 bei der TSG Hoffenheim, bei der die Geißböcke den späten Ausgleichstreffer hinnehmen mussten.

Der Tabellensechzehnte dürfte seine Startelf kaum verändern, eine Änderung wird es aber definitiv geben. Innenverteidiger Jeff Chabot holte sich am vergangenen Wochenende seine fünfte gelbe Karte ab und wird damit fehlen. Der wiedergenesene Timo Hübers ist dafür wieder fit und wird entweder neben Luca Kilian oder Dominique Heintz starten.

Ansonsten bleibt wohl alles beim Alten: Außen verteidigen Benno Schmitz und das zuletzt überragende Eigengewächs Max Finkgräfe. Die Sechserpositionen werden von Eric Martel und Denis Huseinbasic besetzt.

In der Offensive waren Dejan Ljubicic, Florian Kainz, Faride Alidou und Jan Thielmann in den vergangenen Spielen gesetzt. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass Schultz hier Änderungen vornimmt, schließlich hoffen auch Linton Maina und Steffen Tigges auf einen Einsatz von Beginn an.

Die voraussichtliche Köln-Aufstellung

Schwäbe - Schmitz, Hübers, Kilian, Finkgräfe - Martel, Huseinbasic - Alidou, Kainz, Ljubicic - Thielmann

Ausfälle

  • Davie Selke (Fußverletzung)
  • Mark Uth (Knieverletzung)
  • Luca Waldschmidt (Wadenbeinbruch)
  • Jeff Chabot (Gelbsperre)

Werder Bremen Aufstellung

Werder Bremen startete mit drei Siegen und einem Unentschieden furios ins neue Jahr, erlitt am vergangenen Wochenende aber einen Dämpfer. Im Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim gab es eine enttäuschende 1:2-Niederlage. In Köln wollen die Grün-Weißen nun eine positive Reaktion zeigen.

Wie Trainer Ole Werner auf der Pressekonferenz vor der Partie berichtete, müssen die Grün-Weißen weiterhin auf Amos Pieper, Milos Veljkovic, Niklas Stark, Naby Keita und Leon Opitz verzichten. Der Rest des Kaders sei dafür fit.

Somit sind im Vergleich zum Heidenheim-Spiel nicht viele Änderungen zu erwarten. Vor Keeper Michael Zetterer startet wie gewohnt eine Dreierkette, diesmal aus Anthony Jung, Marco Friedl und Julian Malatani, der den verletzten Stark ersetzt. Auf den Schienen bleiben Felix Agu und Olivier Deman die erste Wahl, wobei auch Mitchell Weiser wieder eine Option sein dürfte.

Auf der Sechs ist Senne Lynen gesetzt, vor ihm startet das offensivere Duo aus Romano Schmid und Jens Stage. Die Doppelspitze bilden wie gewohnt Justin Njinmah und Marvin Ducksch. Auf der Bank stehen Werner mit Leonardo Bittencourt, Nick Woltemade und Rafael Borré weitere Alternativen für die Offensive zur Verfügung.

Die voraussichtliche Werder-Aufstellung

Zetterer - Malatani, Friedl, Jung - Agu, Lynen, Deman - Schmid, Stage - Ducksch, Njinmah

Ausfälle

  • Amos Pieper (Knöchelbruch)
  • Milos Veljkovic (Knieverletzung)
  • Niklas Stark (Hüftverletzung)
  • Naby Keita (Infekt)
  • Leon Opitz (Sprunggelenksverletzung)

Weitere Bundesliga-News lesen:

feed