1. FC Köln: Voraussichtliche Aufstellung gegen Gladbach
Von Franz Krafczyk
Das 107. Rheinderby steht an: Der 1. FC Köln trifft am Sonntag auf Borussia Mönchengladbach und hofft dabei auf die große Wende. So könnten die Geißböcke spielen.
Die enttäuschende 1:6-Klatsche bei Borussia Dortmund war bereits das sechste sieglose Bundesliga-Spiel in Folge: Gegen die andere Borussia hoffen die Fans der Geißböcke auf eine klare Leistungssteigerung. Eine Niederlage im Derby würden die Abstiegssorgen der Kölner erheblich vergrößern. Noch sind es immerhin sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Dass die sechs Zähler kein beruhigendes Polster sind, weiß auch der Trainer: "Wir haben noch sechs Punkte, die sind noch da. Aber ich glaube nicht, dass ich den Eindruck mache, dass ich beruhigt bin. Denn 'noch sechs Punkte' ist ja nichts", erklärte Steffen Baumgart vor dem wichtigen Derby.
Martel rückt in die Startelf - Wer startet im Sturm?
Im Vorfeld der Partie ließ Baumgart bereits durchsickern, dass Eric Martel wieder in der Startelf stehen wird. Das liegt vor allem an der Zweikampfstärke des jungen Sechsers: "Bei ihm weiß ich, dass er das, was er macht, zu 100 Prozent macht", lobte Baumgart und ergänzte, dass in solch einer Situation eher ein Spieler wie Martel gefragt ist, "als jemand, der seine Vorteile im Spielerischen hat".
Die große Frage bleibt, wer die schwache Offensive mit Torgefahr beleben soll. Im Sturm könnte Davie Selke, der in Dortmund immerhin seinen ersten Treffer für den Effzeh erzielte, vor Steffen Tigges den Vorzug erhalten. Dahinter könnte Denis Huseinbasic, der in der Länderspielpause für die deutsche U21 zu überzeugen wusste, gemeinsam mit Florian Kainz und Dejan Ljubicic starten.
Neben den langzeitverletzten Jan Thielmann, Mark Uth, Sebastian Andersson, Kristian Pedersen und Florian Dietz wird am Sonntag auch Ersatzkeeper Timo Horn krank fehlen. Immerhin wird Luca Kilian nach seiner Verletzung wieder im Kader stehen.
Voraussichtliche Köln-Aufstellung gegen Gladbach
Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Hector - Skhiri, Martel - Ljubicic, Huseinbasic, Kainz - Selke