1. FC Köln voraussichtliche Aufstellung heute gegen Bayern

  • Effzeh in München seit 15 Jahren sieglos
  • Kölner wollen an Bochum-Sieg anknüpfen
  • Schultz muss erneut auf Selke verzichten
Steffen Tigges könnte gegen die Bayern starten
Steffen Tigges könnte gegen die Bayern starten / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem 2:1-Sieg gegen den VfL Bochum will der 1. FC Köln am Wochenende die nächsten Punkte einfahren, allerdings geht es am Samstag (15.30 Uhr) zum großen FC Bayern. Wobei: Trotz der klaren Außenseiterrolle wollen sich die Geißböcke keineswegs verstecken.

"Wir treffen auf eine Mannschaft, die zuhause auf Sieg spielen wird. Aber wir werden alles geben und versuchen, um das Spiel selbst zu gewinnen", erklärte Trainer Timo Schultz vor versammelter Presserunde. "Wir werden auch am Samstag das Herz in die Hand nehmen und auf Sieg spielen."

Saisonaus für Selke - Martel fehlt gesperrt

Im Vergleich zum Bochum-Spiel wird Schultz mindestens zwei Änderungen vornehmen müssen. Zum einen wird Davie Selke, der sich erneut seinen linken Fuß brach, bis Saisonende ausfallen. Zum anderen fehlt Sechser Eric Martel gelbgesperrt. Hinzu kommen die drei Langzeitverletzten Justin Diehl, Luca Kilian und Mark Uth.

Immerhin spielt Luca Waldschmidt in den Überlegungen seines Trainers wieder eine feste Rolle. Nach seinem Joker-Treffer am vergangenen Wochenende könnte der Offensivspieler in München in der Startelf stehen. "Ob es schon Sinn macht, ihn von Beginn an aufzustellen, das überlegen wir", so Schultz, der aber auch Steffen Tigges, dem anderen Joker vom Bochum-Sieg, Hoffnungen macht: Der Stürmer sei ein möglicher "Eins-zu-eins-Ersatz" für den verletzten Selke.

Timo Schultz
Timo Schultz / Lars Baron/GettyImages

Die voraussichtliche Köln-Austellung gegen Bayern

Diese Startelf könnte Timo Schultz gegen den FC Bayern aufbieten:

TW: Marvin Schwäbe - Im Kasten führt kein Weg an Schwäbe vorbei. Will der Effzeh etwas in München holen, muss er auf einen Sahnetag des Schlussmanns hoffen.

RV: Benno Schmitz - Zwar führte Jan Thielmann seine Rolle als rechter Außenverteidiger zuletzt souverän aus, gegen die Bayern wäre aber wohl ein zweikampfstärkerer Benno Schmitz die sinnvollere Wahl.

IV: Timo Hübers - In der Innenverteidigung bleibt Timo Hübers spätestens seit der schweren Verletzung von Luca Kilian gesetzt.

IV: Jeff Chabot - Gegen die Bayern wird Chabot alles daran setzen, Harry Kane am Toreschießen zu hindern. Der Türsteher wird dafür aber eine Top-Leistung benötigen.

LV: Max Finkgräfe - Nach den überstandenen Rückenproblemen ist der junge Finkgräfe wieder links hinten gesetzt. In München wird er sich vermutlich mit dem pfeilschnellen Kingsley Coman duellieren.

ZDM: Denis Huseinbasic - Mit Huseinbasic und Ljubicic wird Schultz aufgrund der Martel-Sperre gezwungenermaßen auf eine sehr offensive Doppelsechs setzen müssen. Huseinbasic machte seine Sache im Zentrum zuletzt ordentlich.

ZDM: Dejan Ljubicic - Nach einer starken Vorsaison hat Ljubicic in seinen Leistungen erkennbar abgebaut, bleibt für Schultz aber gesetzt. Sofern der Österreicher fit war, stand er in der Rückrunde stets in der Startelf.

RM: Jan Thielmann - Auf den Flügeln hat Schultz die Qual der Wahl. Denkbar, dass er gegen die Münchner die etwas defensivere Variante wählt und Thielmann vorne rechts aufstellt. Für Faride Alidou und Linton Maina bliebe dann nur Platz auf der Bank.

LM: Florian Kainz - Der Kapitän spielte in der laufenden Saison bereits auf allen möglichen Positionen im Mittelfeld. In den vergangenen beiden Partien kam der 31-Jährige wieder im linken Mittelfeld zum Einsatz.

ST: Sargis Adamyan - Eine Doppelspitze ist auch gegen die Bayern möglich - schließlich kündigte Schultz an, auch beim Rekordmeister auf Sieg spielen zu wollen. Mit ordentlichen Auftritten hat sich Adamyan in die Startelf gespielt. Für Luca Waldschmidt bliebe dann erneut nur ein Kurzeinsatz.

ST: Steffen Tigges - Als Joker erzielte der kopfballstarke Tigges den wichtigen Ausgleichstreffer gegen Bochum. Nach Selkes Verletzung könnte er der neue Zielspieler werden, der mit Flanken gefüttert wird.

Ausfälle:

  • Diehl (Muskelverletzung)
  • Selke (Mittelfußruch)
  • Kilian (Kreuzbandverletzung)
  • Uth (Knieverletzung)
  • Martel (Gelbsperre)

Weitere Köln-News lesen:

feed