1. FC Köln: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Partizan Belgrad

Hat einige Ausfälle zu beklagen: Steffen Baumgart
Hat einige Ausfälle zu beklagen: Steffen Baumgart / Alexander Scheuber/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach der 2:5-Niederlage im Derby gegen Borussia Mönchengladbach geht es für den 1. FC Köln am Donnerstagabend (Anpfiff 18:45 Uhr) in der Europa Conference League mit dem richtungsweisenden Rückspiel gegen Partizan Belgrad weiter. In der serbischen Hauptstadt müssen die Domstädter ohne die Unterstützung der eigenen Fans auskommen.


Die schweren Ausschreitungen beim ersten Gruppenspiel in Nizza (1:1) hatten für den FC nicht nur eine saftige Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro, sondern auch einen Fan-Ausschluss für die verbleibenden zwei Auswärtsspiele zur Folge. "Die Fans werden uns morgen sicher fehlen", erklärte Steffen Baumgart auf der Presserunde am Mittwochabend. "Aber wir werden alles daransetzen, dass wir noch mindestens ein Auswärtsspiel mit Fans erleben können - also die K.o.-Phase erreichen."

Dafür gilt es in Belgrad, sich für die 0:1-Heimniederlage am vergangenen Donnerstag zu revanchieren. Mit einem Auswärtssieg würden die Geißböcke (vier Punkte) wieder am serbischen Vizemeister (fünf Punkte) vorbeiziehen.

"Wir haben die Derby-Niederlage verarbeitet und abgehakt. Unser Fokus liegt voll auf der Partie morgen", betonte der ebenfalls anwesende Jonas Hector. "Es ist schon ein Erlebnis hier in Belgrad zu spielen. Schon das Training vorhin war besonders und wir freuen uns auf das Spiel", führte der Kapitän weiter aus.

Lange Pause für Ljubicic - Horn wieder an Bord

Im gut gefüllten FC-Lazarett finden sich aktuell Julian Chabot, Tim Lemperle, Mathias Olesen (alle Sprunggelenksverletzung), Sebastian Andersson (Knie-OP), Jan Thielmann (Virusinfekt), Dimitrios Limnios (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und Dejan Ljubicic, der sich im Derby einen Innenbandriss im Knie zugezogen hat und zehn bis zwölf Wochen ausfallen wird, wieder.

Positive Nachrichten gibt es derweil von Ersatzkeeper Timo Horn, der nach überstandenem Muskelfaserriss in den Kader zurückkehren wird. Mit Joshua Schwirten, Rijad Smajic und Georg Strauch stehen am Donnerstagabend auch drei U21-Spieler im Aufgebot.

Die voraussichtliche Köln-Aufstellung gegen Partizan Belgrad

TW: Marvin Schwäbe - Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt der 27-jährige Schlussmann.

RV: Kingsley Schindler - Nimmt Baumgart auf der rechten Abwehrseite wieder einen Wechsel vor, muss Benno Schmitz für Schindler Platz machen.

IV: Timo Hübers - In der Innenverteidigung könnte Hübers rechts beginnen.

IV: Nikola Soldo - Nachdem der Neuzugang im Hinspiel für Hübers in die Startelf gerutscht ist, könnte er in Belgrad Luca Kilian ersetzen.

LV: Jonas Hector - Anders als im Hinspiel wird der Kapitän wohl Teil der Startelf sein.

DM: Ellyes Skhiri - Gleiches gilt für den tunesischen Nationalspieler.

RM: Denis Huseinbasic - Am vergangenen Wochenende erzielte der 21-Jährige seinen ersten Bundesliga-Treffer.

OM: Ondrej Duda - Da Mark Uth nach langer Verletzungspause noch kein Kandidat für die Startelf sein dürfte, wird Duda wohl erneut die Zehner-Position übernehmen.

LM: Florian Kainz - Auf der linken Außenbahn wird der Österreicher, der am kommenden Bundesliga-Spieltag gesperrt zuschauen muss, erwartet.

MS: Sargis Adamyan - Der Neuzugang könnte für Linton Maina in die Startelf rutschen.

MS: Florian Dietz - Setzt Baumgart auf die gleiche Doppelspitze wie im Hinspiel, beginnt auch Dietz. Steffen Tigges heißt die Alternative.


1. FC Köln gegen Partizan Belgrad: Voraussichtliches Spielsystem

Trotz der jüngsten zwei Niederlagen wird Baumgart wohl am 4-1-3-2-Spielsystem festhalten.


Alles zum 1. FC Köln bei 90min:

Alle Köln-News
Alle Europa-Conference-League-News
Alle Transfer-News