1. FC Köln bestätigt Verpflichtung von Adamyan

Sargis Adamyan
Sargis Adamyan / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Transfer von Sargis Adamyan ist perfekt: Der Armenier wechselt von der TSG Hoffenheim in die Domstadt, wo er einen Vertrag bis 2026 und die Rückennummer 23 erhält.


Adamyan war von der TSG zuletzt nach Belgien zum FC Brügge ausgeliehen, wo er in 15 Ligaspielen immerhin sechs Treffer erzielen konnte. In Hoffenheim hatte der 29-Jährige keine Zukunft, weshalb der 1. FC Köln günstig zuschlagen konnte: Laut Kölnische Rundschau liegt die Ablöse für Adamyan bei unter einer Million Euro.

"Die Leihe nach Brügge verlief mit dem Gewinn der Meisterschaft für alle Seiten sehr gut, sodass es einige Interessenten gab. Beim 1. FC Köln erhält Sargis einen Vierjahresvertrag und offenbar eine andere Rolle als bei uns, sodass wir auch unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Überlegungen und der persönlichen Motive des Spielers dem Wechsel zugestimmt haben", begründete TSG-Direktor Alexander Rosen die Freigabe für den Angreifer.

Adamyan erklärte, dass Steffen Baumgart und Christian Keller entscheidend für seine Entscheidung pro Effzeh waren: "Als Steffen bei Hansa Rostock Co-Trainer war, habe ich unter ihm trainiert. Christian kenne ich aus vielen gemeinsamen Jahren in Regensburg. Außerdem wollten meine Familie und ich gerne zurück nach Deutschland. Deshalb bin ich sehr froh, dass es mit dem Wechsel zum FC geklappt hat. In der Vergangenheit habe ich bereits erlebt, was für eine überragende Stimmung im Stadion herrscht. Ich freue mich extrem auf die Stadt und die Fans. Jetzt ist es wichtig, schnellstmöglich fit zu werden und zusammen mit meinen Teamkollegen für die Ziele des Vereins zu arbeiten."

Beim Effzeh ist Adamyan der sechste Neuzugang des Sommers. Sollte kein Leistungsträger die Domstädter mehr verlassen, ist die Kaderplanung auf der Zugangsseite gemäß Bild-Angaben bereits abgeschlossen.


Alles zum 1. FC Köln und der TSG Hoffenheim bei 90min

Alle Effzeh-News
Alle TSG-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News