1. FC Köln verpflichtet vereinslosen Pentke

Philipp Pentke
Philipp Pentke / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Köln hat die Torwartsuche abgeschlossen und Philipp Pentke als neue Nummer zwei vorgestellt. Der Routinier unterschrieb einen Vertrag bis 2024.

Nach dem Abgang von Timo Horn hatten die Kölner Bedarf nach einem neuen Backup hinter Marvin Schwäbe. Die Prämisse war jedoch, dass er a) nicht teuer sein darf und b) sich auf einen kurzfristigen Deal einlässt, da man ab nächstem Jahr mit seinem Toptalent Jonas Urbig plant.

Genau diese Kriterien erfüllt Philipp Pentke, der seit diesem Sommer vereinslos war und zu Beginn der Vorbereitung am Training des Effzeh teilnahm. Da sich Verpflichtungen von anderen Kandidaten nicht realisieren ließen, entschied man sich in Köln nun, mit Pentke als Nummer zwei in die neue Saison zu gehen.

"Philipp hat in den letzten drei Wochen im Training gezeigt, dass er unser Anforderungsprofil erfüllt", betonte Geschäftsführer Christian Keller. "Unabhängig davon, dass er seine Qualität im Laufe seiner Karriere sowohl als Nummer eins als auch als zuverlässige Nummer zwei auf Bundesliga-Niveau hinreichend unter Beweis gestellt hat, hat er uns durch starke Trainingsleistungen bestätigt, dass er dieses Leistungsniveau auch mit mittlerweile 38 Jahren immer noch abrufen kann. Dazu bekommen wir einen richtig guten Typ mit viel Erfahrung, der charakterlich in unsere Mannschaft passt und sich von Anfang an direkt integriert hat."

Pentke hatte zuletzt vier Jahre lang als Backup der TSG Hoffenheim fungiert und freut sich, "bei so einem großen Club wie dem 1. FC Köln unterschrieben zu haben und in der kommenden Saison Teil der FC-Familie zu sein. Dabei möchte ich mich möglichst gut einbringen und dem Team damit helfen, eine erfolgreiche Saison zu spielen."


Weitere Köln-News lesen:

feed