1. FC Köln verlängert mit Ersatztorhüter
Von Simon Zimmermann
Der Routnier kam im Sommer 2023 ablösefrei von der TSG Hoffenheim nach Köln und ist seither Vertreter von Stammkeeper Marvin Schwäbe. Beim Effzeh hielt er sich zunächst in der Sommervorbereitung fit, ehe er einen Vertrag bekam. Die Geißböcke setzen nun auch in der kommenden Spielzeit auf Pentke.
"Philipp hat sich sehr schnell zu einem wichtigen Bestandteil unserer Mannschaft entwickelt. Mit seiner Erfahrung hilft er den anderen Jungs auf dem Platz genauso wie abseits des Platzes. Dazu ist Philipps sportlicher Ehrgeiz nach wie vor ungebrochen. Er kniet sich in jede Trainingseinheit voll hinein und sorgt damit für ein gutes Niveau sowie Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition", erklärte FC-Geschäftsführer Christian Keller.
"Ich habe mich beim FC von Anfang an wohl gefühlt, in der Mannschaft und im Verein. Mit seinen Fans und mit dem Rückhalt der ganzen Stadt ist der FC etwas ganz besonderes. Deshalb wollte ich unbedingt bleiben, in guten wie in schwierigen Zeiten - auch wenn ich überzeugt davon bin, dass wir es in den nächsten Wochen schaffen werden, gemeinsam in der Bundesliga zu bleiben", fügte Pentke hinzu.
Ein Pflichtspiel hat Pentke für den Effzeh bislang noch nicht absolviert. Insgesamt kommt er in seiner Karriere auf acht Bundesliga- und 60 Zweitliga-Spiele. Dazu stand er elfmal im DFB-Pokal zwischen den Pfosten und einmal in der Europa League.