1. FC Köln: Katterbach zum FC Basel - Gerüchte um Özcan

Noah Katterbach
Noah Katterbach / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Noah Katterbach steht beim 1. FC Köln kurz vor dem Abschied. Den Linksverteidiger zieht es in die Schweiz.


Neben Rafael Czichos und Jorge Meré wird der Effzeh in dieser Transferperiode bereits den dritten Verteidiger abgeben: Laut Angaben vom Kölner Stadt-Anzeiger wird sich Noah Katterbach in Kürze dem FC Basel anschließen. Im Gespräch ist ein Leihgeschäft bis Saisonende, alle Parteien sollen sich bereits einig sein. Bis zur offiziellen Verkündung dürfte es demnach nicht mehr allzu lange dauern.

Katterbach, der 2018 und 2020 die Fritz-Walter-Medaille in Gold für den besten deutschen Youngster seines Jahrgangs erhalten hatte, ist unter Steffen Baumgart überhaupt kein Faktor. Ein Einsatz über 15 Minuten steht für den 20-Jährigen im Profiteam in dieser Saison zu Buche, ansonsten war er ausschließlich bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga West aktiv.

Beim FC Basel dürften die Dienste des Youngsters deutlich mehr gefragt sein, denn mit Raoul Petretta und Andrea Padula fallen die etatmäßigen Linksverteidiger des Schweizer Topklubs verletzungsbedingt aus. Es ist die Chance für Katterbach, seine Karriere wieder in Schwung zu bringen.

Daneben vermeldet der Kölner Stadt-Anzeiger, dass es auch Wechselgerüchte um Salih Özcan gibt. Der 24-Jährige, der sich zuletzt in der Startelf festgespielt hat, wird offenbar von Leeds United umworben. Eine Anfrage sei beim 1. FC Köln noch nicht eingegangen - ohnehin könnten sich sowohl die Geißböcke als auch Özcan vorstellen, den bis 2023 datierten Vertrag zu verlängern.


Alles zum 1. FC Köln bei 90min