1. FC Köln: Nächstes Duo weg

Obwohl der 1. FC Köln in diesem Sommer keine neuen Spieler verpflichten darf, lassen die Geißböcke gleich zwei Profis ziehen: Benno Schmitz und Faride Alidou haben keine Zukunft.
Benno Schmitz
Benno Schmitz / Jörg Halisch/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem Abstieg des 1. FC Köln stehen bislang zwei Abgänge offiziell fest: Jeff Chabot (Ausstiegsklausel) und Justin Diehl (auslaufender Vertrag) verlassen die Geißböcke in Richtung VfB Stuttgart. Laut übereinstimmenden Angaben vom kicker und Geissblog sind nun die nächsten Kader-Entscheidungen gefallen, da sowohl bei Faride Alidou als auch bei Benno Schmitz die Trennung besiegelt ist.

Der Effzeh hätte den ausgeliehenen Alidou per Kaufoption für drei Millionen Euro fest verpflichten können, entschied sich jedoch gegen einen Transfer. Der Flügelspieler war unter Steffen Baumgart lange außen vor gewesen und konnte sich erst unter Timo Schultz regelmäßige Spielanteile sichern - komplett überzeugen konnte Alidou allerdings auch unter Schultz nicht, weshalb sich die Kölner das Geld lieber sparen. Für den 22-Jährigen geht es zunächst zurück zu Eintracht Frankfurt.

Schmitz hätten die FC-Verantwortlichen prinzipiell gehalten, allerdings soll der Rechtsverteidiger sämtliche Angebote für eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrags abgelehnt haben. Zu einer besseren Offerte sind die Kölner laut Geissblog nicht bereit, weshalb auch der 29-Jährige gehen muss. Rasmus Carstensen soll nach dem Abstieg als Stamm-Rechtsverteidiger eingeplant sein.

Schwäbe-Klausel abgelaufen

Neben dem Quartett gilt auch Marvin Schwäbe als Abschiedskandidat am Geißbockheim. Wie der Geissblog ausführt, soll der Torhüter den Verantwortlichen bereits mitgeteilt haben, dass er den Verein nach dem Abstieg verlassen möchte - seine Ausstiegsklausel, die bei vier bis fünf Millionen Euro gelegen haben soll, sei mittlerweile jedoch ausgelaufen, ohne dass ein Interessent diese aktiviert hat. Bedeutet: Bei einem Verkauf kann der Effzeh die Ablöse nun frei verhandeln.

Als Stammkeeper der Kölner ist künftig Top-Talent Jonas Urbig eingeplant, der nach seiner Leihe an Greuther Fürth zurückkehrt.


manual