1. FC Köln: Mark Uth bis Saisonende raus
Von Jan Kupitz
Mark Uth wird in dieser Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Er soll sich nach seiner langen Verletzung lieber auf die neue Spielzeit fokussieren.
Das letzte Spiel, das Mark Uth bestritten hat, liegt schon eine Weile zurück: Am 30. Oktober war der Spielmacher des 1. FC Köln letztmals im Einsatz - seitdem wird er von einer hartnäckigen Schambein-Verletzung geplagt, die ihm schon zu Saisonbeginn zu schaffen machte.
Da die Beschwerden nicht besser wurden, entschied man sich Mitte Dezember für eine zweite Operation. Erstmals hatte sich Uth schon Ende August unters Messer gelegt.
Nach dem zweiten Eingriff hieß die erste vorsichtige Prognose, dass Uth eventuell im März aufs Feld zurückkehren könnte. Doch nun weiß man, dass daraus nichts wird. Im Gegenteil: In dieser Saison wird der 31-Jährige vermutlich gar nicht mehr zum Einsatz kommen.
"Mark Uth plane ich für den Rest der Saison nicht mehr ein, damit er genug Zeit hat, ohne Druck wieder gesund zu werden", teilte Steffen Baumgart am Donnerstag mit. Der FC-Coach betonte, dass er diese Haltung auch schon Uth gegenüber klar gemacht habe - die Hoffnung ist, dass der Spielmacher zur Vorbereitung auf die Saison 2023/24 voll einsteigen kann.