1. FC Köln entlässt Chefcoach Sascha Glass
Von Jan Kupitz
Trainer-Entlassung in der Frauen-Bundesliga: Der 1. FC Köln hat sich von Sascha Glass getrennt.
Nach 15 Spieltagen belegen die Frauen des 1. FC Köln mit zwölf Punkten den vorletzten Tabellenplatz der Bundesliga. Die Mannschaft war ordentlich in die Saison gestartet, ist nun aber seit Mitte Oktober ohne Sieg.
Im Nachholspiel in dieser Woche kamen die Geißböcke beim abgeschlagenen Schlusslicht Turbine Potsdam nicht über ein torloses Remis hinaus - ein Ergebnis, das das Fass zum Überlaufen gebracht und zur Entlassung von Sascha Glass geführt hat.
"Wir wollten den Klassenerhalt auch diese Saison wieder gemeinsam mit Sascha erreichen. In den letzten drei Jahren haben wir mit ihm eine enorme Entwicklung gemacht und sind in der vergangenen Saison erstmalig in der Bundesliga geblieben. Nach der anhaltenden Negativserie war eine Veränderung aber leider unumgänglich, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren", erklärte Nicole Bender-Rummler, Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball.
Die 40-Jährige wird die kommende Partie gegen den SV Werder interimsweise als Cheftrainerin leiten. "Die Qualität für den Ligaverbleib ist in unserer Mannschaft definitiv vorhanden", glaubt Bender-Rummler. "Jetzt wird es darauf ankommen, dass die Mädels wieder an sich selbst und ihre Stärken glauben, um in den nächsten Spielen wieder ihr Leistungsvermögen auf den Platz zu bringen."