1. FC Köln bestätigt Christensen-Transfer - alle Infos
Von Jan Kupitz
Der 1. FC Köln hat den vierten Neuzugang für die kommende Saison bekannt gegeben: Jacob Christensen kommt vom FC Nordsjaelland.
Nach dem Abgang von Ellyes Skhiri war ein Kaderplatz im zentralen Mittelfeld des 1. FC Köln frei geworden, den Jacob Christensen künftig übernehmen wird. Obwohl erst 21 Jahre jung, hat der Däne bereits 158 Pflichtspiele für den FC Nordsjaelland absolviert - beim dänischen Vizemeister war der Youngster nicht nur eine feste Größe auf der Sechs, sondern auch stellvertretender Kapitän.
Da Christensens Vertrag in Dänemark ausläuft, muss der Effzeh keine Ablöse entrichten.
"Jacob ist einerseits noch ein sehr junger Spieler, bringt andererseits aber schon die Erfahrung von über 150 Profi-Einsätzen mit. Aber nicht nur deshalb, sondern unter anderem auch wegen seiner technischen Versiertheit und seiner Fähigkeit ein Spiel im Aufbau zu lenken, trauen wir ihm den Sprung in die Bundesliga zu", erklärte Geschäftsführer Christian Keller.
Auch Christensen selbst zeigte sich erfreut über den Wechsel: "Ich freue mich sehr auf meine Zeit beim 1. FC Köln. Der FC wird mein erster Club außerhalb Dänemarks und ich bin sehr gespannt auf die Bundesliga. Der leidenschaftliche Fußball, den Köln spielt, gefällt mir und ich bin überzeugt, dass ich mich hier sehr gut weiterentwickeln kann."
Zuvor hatte der 1. FC Köln bereits Leart Paqarada, Jonas Nickisch (beide ablösefrei) und Luca Waldschmidt (Leihe) verpflichtet. Dazu wurde Julian Chabot nach seiner Leihe für 2,5 Millionen Euro fest unter Vertrag genommen.
Weitere Köln-News lesen: