Baumgart poltert wegen neuer Skhiri-Gerüchte: "Das geht mir auf die Eier!"

Ellyes Skhiri bejubelt sein 1:0 gegen die Bayern
Ellyes Skhiri bejubelt sein 1:0 gegen die Bayern / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die neuen Wechselgerüchte um Ellyes Skhiri bringen Steffen Baumgart zur Weißglut. Der Trainer des 1. FC Köln hat mit deutlichen Aussagen reagiert und will die Hoffnungen auf eine Vertragsverlängerung des Tunesiers nicht aufgeben.


Am Donnerstag vermeldete die in der Regel sehr gut informierte französische RMC Sport, Olympique Lyon arbeite an einem Januar-Transfer von Ellyes Skhiri. Demnach habe man sich bei OL auf den 27-jährigen Tunesier als Wunschspieler festgelegt, um im Winter das Mittelfeldzentrum zu verstärken.

Kein Wunder, wenn man die jüngsten Leistungen von Skhiri bei der WM in Katar und im Trikot des 1. FC Köln betrachtet. Das Gerücht war ohnehin nur ein weiteres von schier unzählbaren in den vergangenen Wochen und Monaten.


Mit Skhiri: Die Topelf der Bundesliga-Hinrunde


Baumgart wird deutlich: "Es gibt keine Anfrage"

Effzeh-Coach Steffen Baumgart hat am Freitag in gewohnter Manier deutlich auf die jüngsten Spekulationen reagiert. "Für mich ist das alles nur dummes Gequatsche und das geht mir auf die Eier, weil es dem Jungen schadet. ich bin anderthalb Jahre hier und in jeder Vorbereitung kommen immer die gleichen Gerüchte", so Baumgart, der vielen damit wohl aus der Seele gesprochen haben dürfte.

Gegenüber der Bild führte Baumgart weiter aus: "Ich finde es mittlerweile traurig - vor allem für den Jungen, der sich voll auf seinen Job und den 1. FC Köln konzentriert, während scheinbar immer wieder Leute meinen, ihn in den Fokus bringen zu müssen. Es stört mich einfach, dass immer wieder Gerüchte geschürt werden, weil die nicht da sind. Es gibt keine Anfrage. Es gibt keine Gespräche für den Winter. Und es gibt keine Situation, ihn abzugeben, weil dann ja ein Verein kommen müsste."

Baumgart hofft weiter auf Skhiri-Verbleib über die Saison hinaus

Deutlicher konnte es Baumgart nicht ausdrücken, dass er Skhiri in diesem Winter nicht abgeben möchte. Zu wichtig ist der Tunesier im Zentrum des Effzeh-Spiels. Wie es mit ihm ab Sommer weitergeht, ist weiter offen. Fakt ist, sein Vertrag in Köln läuft aus und viele Klubs würden einen ablösefreien Skhiri liebend gerne verpflichten.

Baumgart aber will um seinen Abräumer kämpfen. "Ich möchte ihn gern hier behalten und werde alles dafür tun, dass er bleibt." Er weiß aber selbst genau, dass "unsere Möglichkeiten vielleicht gering sind".

"Dieser Spieler muss nicht in irgendein Fenster gestellt werden. Der braucht keine Öffentlichkeit. Wenn der in Deutschland, Frankreich, England oder sonst wo nicht auf der Liste steht, dann kannst Du die Scouting-Abteilungen wegschicken. Und wenn einer Skhiri haben will, dann macht man das in Ruhe", so Baumgart weiter. Bis dahin ist er fest überzeugt, dass Skhiri sich nicht ablenken lässt: "Zum Glück ist Ellyes klar im Kopf und lässt sich von solchen Meldungen und Gerüchten nicht ablenken."


Alles zu Köln bei 90min: