1:4-Pleite im Clasico: Barça-Coach Xavi entschuldigt sich bei den Fans
- Im Supercupa-Finale in Saudi-Arabien verlor Barça gegen Real Madrid deutlich
- Xavi entschuldigt sich bei den Fans und blickt optimistisch nach vorne
- Dreierpack von Vinicius Junior entschied die Partie
Von Simon Zimmermann
Der erste Clasico des Jahres ist ausgespielt. Viel bitterer hätte er für den FC Barcelona kaum laufen können. Im Finale der Supercopa mussten sich die Katalanen Erzrivale Real Madrid deutlich mit 1:4 geschlagen geben. Xavi entschuldigte sich im Anschluss bei den Barça-Fans.
Ein Dreierpack vom überragenden Vinicius Junior und ein Tor von seinem brasilianischen Landsmann Rodrygo haben den Königlichen den ersten Titel des Jahres gebracht. Da half der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Robert Lewandowski Barça wenig.
Während die Blancos feierten, herrschte bei den Blaugrana großer Frust. Trainer Xavi entschuldigte sich nach der klaren Niederlage bei den Anhängern.
Die Highlights der Partie im Video
Xavi nach der Barça-Pleite: "Eines der schlechtesten Spiele der Saison"
"Wir hatten viel Hoffnung und Enthusiasmus, aber wir haben das schlechteste Spiel von allen bekommen. Wir haben sehr schlecht angefangen, wir konnten einen Rückstand aufholen, aber das Tor zum 3:1 hat es uns schwer gemacht", so Xavi nach dem Spiel.
"Madrid hat uns mit Kontern viel Schaden zugefügt, wir haben diese Konter, diese Übergänge nicht unterbunden, und jetzt müssen wir die bittere Seite des Fußballs erleben. Ich entschuldige mich bei den Fans, weil es für uns schwierig war, zu spielen, aber ich habe in meiner Karriere schon viele Niederlagen erlebt, und am Ende haben wir uns davon erholt. Barça wird zurückkehren. Es wird zurückkehren", gab er sich optimistisch.
In der Pressekonferenz auf die Niederlage angesprochen, fügte Xavi hinzu: "Es ist eine harte Niederlage, wir sind wütend. Wir haben eines der schlechtesten Spiele der Saison gespielt. Wir müssen uns stark verbessern, um Titel zu gewinnen. Wir müssen uns bei den Fans von Barcelona entschuldigen. Das ist nicht das Bild von Barça in einem Finale und schon gar nicht gegen Madrid".
"Wir werden zurückkommen"
Xavi betonte, dass seine Mannschaft aus der vernichtenden Niederlage lernen muss: "Möge es uns helfen, besser zu konkurrieren", sagte er. "Es wird jetzt harte Tage mit viel Kritik geben, und wir müssen akzeptieren, dass wir nicht auf dem Niveau waren, das das Finale erforderte."
Und weiter: "Ich bin enttäuscht und wütend, sowohl als Spieler als auch als Trainer. Es war nicht das, was man sich unter einem Finale vorstellt. Es ist eine harte Niederlage, aber die Saison ist noch lange nicht zu Ende. Wir müssen um drei Titel kämpfen. Es ist ein harter Schlag für den Verein und die Spieler, aber wir werden zurückkommen."
Weitere Barça-News lesen: