Offizielle Aufstellungen: Deutschland mit zwei Startelf-Überraschungen gegen Italien
Von Oscar Nolte

Deutschland gegen Italien - dieser Fußball-Klassiker erwartet Fans im Viertelfinale der Nations League. Das Hinspiel steigt am Donnerstagabend im Mailänder San Siro, Anstoß der Partie ist um 20:45 Uhr.
Bundestrainer Julian Nagelsmann muss gegen die Squadra Azzurra ohne die verletzten Florian Wirtz, Kai Havertz und Niclas Füllkrug sowie den Langzeitverletzten Marc-Andre ter Stegen im Tor auskommen.
Im Vorfeld der Partie stand bereits fest, dass sich Nagelsmann als Vertreter von ter Stegen auf Oliver Baumann von der TSG Hoffenheim festgelegt hat, der den Zweikampf gegen Alexander Nübel vom VfB Stuttgart gewonnen hat.
In der Offensive soll Nagelsmann ursprünglich geplant haben, mit Tim Kleindienst in der Spitze zu starten. Der Bundestrainer hat jedoch noch einmal umdisponiert, statt dem Gladbacher startet nun der formstarke Jonathan Burkardt vom FSV Mainz 05.
Ebenfalls überraschend: Die Rückkehrer Leon Goretzka und Nadiem Amiri stehen prompt in der Startaufstellung. Amiri ersetzt den verletzten Florian Wirtz.
Deutschland vs. Italien: Die offiziellen Aufstellungen
Deutschland
Baumann - Raum, Rüdiger, Tah, Kimmich - Groß, Goretzka - Amiri, Musiala, Sane - Burkardt
Italien
Donnarumma - Udogie, Bastoni, Calafiori, Di Lorenzo, Politano - Tonali, Barella, Rovella - Raspadori, Kean
Zwischen Deutschland und Italien geht es nicht nur um den Einzug in die Endrunde der Nations League, sondern auch um die Austragung. Das Final Four findet entweder in Deutschland oder in Italien statt - je nachdem, wer sich im direkten Duell durchsetzt.
Im Final Four werden dann innerhalb weniger Tage die Halbfinals, das Spiel um Platz drei sowie das Finale ausgespielt.
Weitere Artikel zur deutschen Nationalmannschaft lesen:
feed