Nach heftigem BVB-Patzer: Hamann macht überraschende Prognose
Von Dominik Hager

Mit einer laut Emre Can "schrecklichen Leistung" hat der BVB mit 0:1 gegen den FC Augsburg verloren. Dies hat die Folge, dass die Borussen nur auf Rang zehn in der Bundesliga stehen und den Anschluss an die Champions-League-Ränge nicht herstellen konnten. Mainz 05 und die Eintracht sind aktuell neun bzw. sieben Punkte voraus und mit einem fünften Champions-League-Platz der Bundesliga sieht es aktuell nicht ganz so gut aus.
Überraschenderweise zeigte sich Sky-Experte Didi Hamann jedoch recht positiv, was die Champions-League-Chancen der Borussen betrifft. "Ich glaube, die kommen unter die ersten Vier. Frankfurt hat wieder verloren und es sind nur sieben Punkte. Frankfurt hat Probleme ohne Marmoush, ob die Mainzer da die ganze Zeit oben bleiben, wird man sehen", sprach er dem BVB im Rahmen der Sendung Sky90 Mut zu.
Hamann sieht im möglichen Champions-League-Aus etwas Gutes
Zwischen dem BVB und Eintracht Frankfurt befinden sich aktuell mit Freiburg, Leipzig, Wolfsburg und Stuttgart noch vier weitere Teams. Dies sieht Hamann allerdings nicht als ein besonders großes Problem an. "Auf Stuttgart und Wolfsburg haben sie nur drei beziehungsweise zwei Punkte Rückstand. Und wenn sie jetzt - wovon ich ausgehe - aus der Champions League fliegen, würde das auch helfen", merkte er an.
Das stimmt aber nur zum Teil. Womöglich wäre es eine Hilfe für das offenbar nicht ganz fitte Team, nur einmal pro Woche zu spielen, jedoch ständen die Chancen natürlich besser, wenn es fünf Champions-League-Plätze geben würde. Die Bundesliga (84.581) ist nur auf Rang vier im UEFA-Jahrs-Ranking platziert und müsste auf La Liga (90.453) fast sechs Punkte aufholen. Um das kaum noch Mögliche wahr zu machen, müsste der BVB in der Königsklasse mächtig Gas geben. Für die Borussen steht zunächst das Achtelfinal-Rückspiel in Lille (Mittwoch, 18:45 Uhr) an. Nach dem 1:1 im Hinspiel ist die Ausgangslage völlig offen.
Weitere News zu Borussia Dortmund lesen:
feed