Hat Joshua Kimmich mit der DFB-Elf schon mal einen Titel gewonnen?

Als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft will Joshua Kimmich das DFB-Team in den kommenden Jahren zu mindestens einem großen Titel führen. Stellt sich die Frage: Hat der Bayern-Star in der Vergangenheit schon mal einen Titel mit einer DFB-Auswahl gewonnen?
Joshua Kimmich
Joshua Kimmich / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Joshua Kimmich ist Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und damit wohl auch gleichbedeutend der größte Führungsspieler im Team von Julian Nagelsmann. Doch hat der 30-Jährige mit der DFB-Auswahl schon mal einen Titel gewonnen?

Kimmich kann in seiner Karriere bereits auf stolze 97 Länderspiele für das A-Team der deutschen Fußballnationalmannschaft zurückblicken. Sein erstes Länderspiel absolvierte er ein Jahr nach seinem Wechsel zum FC Bayern München 2015. Es war am 29. Mai 2016, als er im Freundschaftsspiel gegen die Slowakei 75 Minuten lang unter Bundestrainer Jogi Löw zum Einsatz kam. Die DFB-Elf verlor das Testspiel in der Augsburger WWK-Arena mit 1:3. Kimmich spielte in einer Dreierkette neben Jérôme Boateng und Antonio Rüdiger auf der rechten Seite. Sein erstes Länderspieltor gelang ihm wenige Monate später gegen Norwegen. Im September 2016 erzielte Kimmich in der WM-Qualifikation das 2:0 auswärts in Oslo.

Kimmich absolvierte bislang sechs Spiele bei Weltmeisterschaften, davon jeweils drei bei den Endrunden 2018 (Russland) und 2022 (Katar). Bei Europameisterschaften stand er 13 Mal auf dem Platz. Bei der EM 2016 (Frankreich) absolvierte er vier von sechs möglichen Spielen, nachdem er in den ersten beiden Gruppenspielen gegen Polen und die Ukraine nur zuschauen durfte und danach nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken war. Es folgten vier Spiele bei der europaweit ausgetragenen EM 2020, wo im Achtelfinale gegen England Schluss war, und fünf Spiele bei der Heim-EM im vergangenen Jahr, als Deutschland im Viertelfinale in einem umstrittenen Duell gegen Spanien ausschied und der Traum vom EM-Titel im eigenen Land wie eine Seifenblase zerplatzte.

Beeindruckend: Bei jedem seiner Einsätze bei großen Turnieren wie WM oder EM stand Kimmich stets über die volle Spielzeit auf dem Platz - ein ganz großer Titel mit der Nationalmannschaft fehlt ihm allerdings bisher noch.

U19-Europameister 2014

Ganz ohne Titel ist Kimmich im Trikot mit dem DFB-Adler auf der Brust allerdings nicht. Im Jahr 2014 wurde Kimmich mit der deutschen U19-Nationalmannschaft Europameister und besiegte im Finale in Budapest (Ungarn) am 31. Juli Portugal (unter anderem mit dem heutigen Werder-Stürmer Andre Silva) mit 1:0. Zu den damaligen DFB-Nachwuchsstars gehörten neben Kimmich auch Dortmunds Mittelfeldstar Julian Brandt und HSV-Stürmer Davie Selke, der mit sechs Treffern Torschützenkönig der damaligen U19-EM wurde. Der Portugiese Andre Silva landete mit fünf Treffern auf Rang zwei der Torjägerliste. Den Siegtreffer für die DFB-Auswahl im Finale erzielte Hany Mukthar in der 39. Spielminute.

FBL-EUR-U19-FINAL-POR-GER
Kimmich im U19-Duell gegen Portugal / FERENC ISZA/GettyImages

Confed-Cup-Sieger 2017

Zudem sichrte sich Kimmich mit der deutschen A-Elf im Jahr 2017 den vielumjubelten Titel beim Confed-Cup im Vorfeld der WM 2018. Im Endspiel besiegte die DFB-Elf um Kimmich Chile mit 1:0 durch einen Treffer von Gladbach-Ikone Lars Stindl in der 20. Spielminute.

Die damalige DFB-Startelf lautete:

ter Stegen - Ginter, Mustafi, Rüdiger - Kimmich, Goretzka, Rudy, Hector - Stindl, Draxler - Werner

Eingewechselt wurden zudem noch Emre Can und Niklas Süle. Die größten Stars beim damaligen Gegner waren Alexis Sanchez, Arturo Vidal und Charles Aranguiz.

Joshua Kimmich, Leon Goretzka
Kimmich feiert den Confed-Cup-Titel mit Leon Goretzka / Buda Mendes/GettyImages

Joshua Kimmich konnte zwar noch keinen ganz großen Titel mit der deutschen Nationalmannschaft feiern, aber ganz titellos ist er dennoch nicht. Seinen Hunger auf große Erfolge mit der deutschen Auswahl hat der Kapitän der DFB-Elf am vergangenen Wochenende aber erneut untermauert.

Lest hierzu gerne:
Ambitioniert: Joshua Kimmich über Zukunft und Ziele im DFB-Team


Weitere News zum DFB-Team lesen:

feed