FC Bayern: Kimmich schlägt Alarm

Dem FC Bayern drohen die Felle davonzuschwimmen. Joshua Kimmich schlug nach dem 2:2 gegen den BVB nun Alarm.
Joshua Kimmich schlägt nach dem BVB-Remis Alarm
Joshua Kimmich schlägt nach dem BVB-Remis Alarm / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern droht wieder einmal die Saisonziele zu verpassen. Ja, die Meisterschaft ist den Münchenern wohl nicht mehr zu nehmen, auch wenn die Ergebnisse in den letzten Wochen nicht passten. Nach dem Aus im DFB-Pokal droht nun aber auch ein frühes Ausscheiden in der Champions League.

Das Viertelfinal-Hinspiel gegen Inter Mailand ging in der heimischen Allianz-Arena mit 2:1 verloren, im Rückspiel muss das Team von Vincent Kompany das Spiel nun im San Siro drehen. Eine wahnsinnig schwierige Aufgabe.

Da hilft es nicht, dass die Bayern im Klassiker gegen den BVB eine Führung verspielten und nicht gewinnen konnten. Das 2:2 gegen die schwarz-gelbe Nemesis geht unter dem Strich zwar in Ordnung, ist für Joshua Kimmich aber Grund genug, um Alarm zu schlagen.

Kimmich fordert: FC Bayern muss erwachsener werden

"Es ist gerade so, dass es eigentlich ordentlich ist, was wir spielen, aber wir schaffen es nicht, die Spiele zu gewinnen. Und da müssen wir erwachsener werden und effektiver werden", wird Kimmich am Sonntag von der Bild zitiert.

Gegen den BVB hatten die Bayern, wie schon gegen Inter, deutlich mehr Torchancen. In beiden Spielen lag der Rekordmeister trotzdem zurück und ging am Ende mit (beinahe) leeren Händen nach Hause. Ein Muster, das sich laut Kimmich schon seit einigen Wochen durchzieht.

"Wir haben schon in den letzten Wochen viel liegen gelassen, gerade gegen Bochum (2:3) und Union Berlin (1:1) – gegen Dortmund wieder. Ich würde sagen, dass wir in allen Spielen besser waren und es dennoch in allen Spielen nicht geschafft zu gewinnen. Das ist das, was mich momentan am Allermeisten ärgert: Dass ich das Gefühl habe, dass wir eigentlich fast immer die bessere Mannschaft sind, es sich aber nicht aufs Ergebnis niederschlägt."

Was den Bayern derzeit fehlt? "Wir sind nicht wirklich effizient und verteidigen es auch nicht gut genug", erklärte Kimmich. Im Rückspiel gegen Inter Mailand am kommenden Mittwochabend muss das besser klappen. Andernfalls bleibt gegen Inter der nächste Titel auf der Strecke liegen.


Mehr Artikel zum FC Bayern bei 90min lesen:

feed