Endrunde der Nations League in Deutschland? Entscheidung fällt auf dem Rasen
Von Oscar Nolte

Mit der Endrunde der Nations League (Halbfinals und Finale) könnte nach der EM 2024 schon wieder ein internationales Turnier in Deutschland stattfinden. Voraussetzung dafür ist ein erfolgreich gestaltetes Viertelfinale der DFB-Elf gegen Italien.
Die UEFA wird das Final Four der diesjährigen Nations League nämlich entweder in Italien oder in Deutschland austragen lassen. Wer auch immer sich im direkten Duell im Viertelfinale durchsetzt, bekommt auch den Zuschlag für die Austragung der Endrunde. Das DFB-Team kann gegen Italien also gleich doppelt gewinnen - oder verlieren.
DFB-Sportdirektor Rudi Völler unterstrich vor den beiden Spielen gegen Italien die besondere Bedeutung: "Wir würden das Final Four gerne in Deutschland haben", erklärte er. Sollte sich Deutschland durchsetzen, wird die Endrunde - bestehend aus den beiden Halbfinals und des Finals - in Stuttgart und München stattfinden.
Das Hinspiel des Nations-League-Viertelfinals zwischen Italien und Deutschland findet am Donnerstagabend im San Siro in Mailand statt. Das Rückspiel steigt drei Tage später im Dortmunder Signal-Iduna-Park.
"Italien wird ein harter Brocken", kündigte Völler an, der den italienischen Fußball aus seiner aktiven Zeit noch bestens kennt (spielte fünf Jahre für die AS Rom). Der DFB-Sportdirektor freut sich auf einen "Fußball-Klassiker" und möglicherweise auf eine ganz besondere Revanche: 2006 verlor Deutschland das Halbfinale der WM im eigenen Land in Dortmund gegen die Squadra Azzurra.
Weitere Artikel zur deutschen Nationalmannschaft lesen:
feed