5. Champions-League-Platz: Deutschlands Rückstand immer größer

So sieht das UEFA-Ranking nach den Achtelfinals der internationalen Wettbewerbe aus.
FC Bayern
FC Bayern / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die verschiedenen Erfolge der europäischen Vereine in den kontinentalen Wettbewerben führen dazu, dass ihre Ligen Punkte sammeln. Diese Punkte werden zur Bestimmung des UEFA-Koeffizienten eines jeden Landes herangezogen. Der UEFA-Koeffizient wird über einen Zeitraum von fünf Jahren berechnet und ist für alle Ligen von entscheidender Bedeutung, da er die Anzahl der Plätze bestimmt, die jeder Liga in den verschiedenen europäischen Wettbewerben zugewiesen werden.

Wie steht Deutschland in der 5-Jahreswertung?

Insgesamt steht Deutschland im UEFA-Ranking auf Platz vier - mit deutlichem Rückstand auf die Top-Drei.

Land

5-Jahreswertung

England

109,982

Italien

95,293

Spanien

92,239

Deutschland

85,831

Frankreich

71,379

Niederlande

67,150

Portugal

62,266

Belgien

56,850

Rennen um zusätzlichen CL-Platz: England quasi schon durch

Im Zuge des neuen Champions-League-Formats bekanntlich winkt ein fünfter Champions-League-Platz - maßgeblich dafür ist aber einzig und allein der Erfolg in der laufenden Saison. Die beiden Verbände, die 24/25 am besten abschneiden, erhalten für die kommende Spielzeit 25/26 einen zusätzlichen Startplatz in der Königsklasse. Das war dank der Ergebnisse der letzten Saison in diesem Jahr für die Bundesliga der Fall.

Für die kommende Saison wird die Bundesliga dieses Kunststück aber wohl nicht wiederholen können. England liegt nach den Achtelfinals fast uneinholbar an der Spitze, hat dazu noch fünf von sieben gestarteten Teams im Wettbewerb. Spanien (noch vier Teams vertreten) kommt zwar erst ein gutes Stück dahinter, hat aber selbst einen ordentlichen Vorsprung auf Italien und Deutschland.

Vor den Achtelfinal-Rückspielen hatte Deutschlands Rückstand auf den zweiten Platz "nur" 3,22 Punkte betragen, nach den Rückspielen sind es nun sogar 3,75 Punkte.

Was zudem gegen Italien und Deutschland als Verfolger spricht: Da beide Nationen in dieser Saison acht internationale Starter hatten, werden die eingefahrenen Punkte durch acht geteilt - bei England und Spanien nur durch sieben. Ein klarer Vorteil für die beiden erstplatzierten Verbände.

Land

Punkte 24/25

verbl. Teams
im Wettbewerb

England

24,250

5/7

Spanien

21,678

4/7

Italien

19,937

3/8

Deutschland

17,921

3/8

Portugal

16.250

0/5

Frankreich

16,214

2/7

Belgien

15,650

0/5

Niederlande

15,250

0/6


manual